Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Cosmas und Damian Bödefeld
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Bild vom Kind

„Was Kinder brauchen, das zeigen sie uns.“
(Dr. Gerlinde Lill)

Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Somit sind auch die Bedürfnisse und Vorlieben unterschiedlich. In der (teil-) offenen Arbeit kann jedes Kind selbstbestimmt handeln und entscheiden. So sehen wir die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung oder wie Maria Montessori sagte: „ das Kind als Baumeister seines Lebens“. Sie entscheiden was bei ihnen gerade an erster Stelle steht und werden in dieser Entscheidung von den Erzieher/innen gestärkt und unterstützt.

„Sagst Du´s mir, so vergesse ich es.
Zeigst Du´s mir, so merke ich es mir leicht.
Lässt Du mich teilhaben, so behalte ich es.“
(Chinesische Weisheit)

Bild der ErzieherIn

Die Erzieher/innen verhalten sich während ihrer Arbeit als Vorbild und Begleiter der Kinder. Sie treten in den Dialog mit den Kindern und helfen ihnen, sobald sie darum gebeten werden. Ansonsten sehen sie sich in der Beobachtenden Funktion.

Die Grundhaltung von den Pädagogen ist freundlich, hilfsbereit, geduldig, spontan und flexibel. Der/die liebevolle und humorvolle ErzieherIn hat stets ein offenes Ohr für die Probleme der Kinder und Eltern. Er/Sie unterstützt und entlastet die Eltern in der Erziehungsarbeit.

Der/Die ErzieherIn muss konsequent sein und Grenzen setzen können. Traurige Kinder sollte er/sie trösten und eine Schulter zum Anlehnen bieten, sich jedoch den Kindern und Eltern nicht aufdrängen.

Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in denen die Kinder sich wohl fühlen. Das Kind soll Geborgenheit und Sicherheit in der Gruppe erfahren.

Für uns ist es wichtig, durch genaue Beobachtungen zu erkennen, wie weit das Kind in seiner Entwicklung ist.

Wir als ErzieherInnen geben den Kindern Hilfestellungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Eine wichtige Rolle spielt die Gemeinschaft, in der die Kinder Regeln und Werte kennen lernen und erfahren.

Wir sind kritikfähige, aufgeschlossene und teamfähige Kollegen.

Als ErzieherIn sollte man eine positive Einstellung zum katholischen Glauben besitzen und zur Mitarbeit in der Kirche und der Gemeinde bereit sein.