Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

A-Z Liste

alle A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

Beim Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter handelt es sich um einen Dokumentationsbogen für den Elementarbereich, mit dessen Hilfe der aktuelle Entwicklungsstand und - verlauf einen Kindes im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung eingeschätzt und festgehalten werden kann. Er ist in unsere Einrichtung ein Teil der Dokumentation des Entwicklungs- und Bildungsprozesses der Kinder. Der dazugehörige Bogen wird von den Fachkräften halbjährlich ausgefüllt, dient als Grundlage für Entwicklungsgespräche, und hilft dabei bei Anzeichen einer möglichen Entwicklungsverzögerung frühzeitig reagieren zu können. Der Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter umfasst die Bereiche Sprache, kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz, Feinmotorik und Grobmotorik.